Veranstaltung
Am 23. April ist es so weit: Die acht Nominierten des Deutschen Sachbuchpreises 2024 stehen fest. In den darauffolgenden Wochen bis zur Preisverleihung am 11. Juni gibt es einige Gelegenheiten, die ausgezeichneten Bücher kennenzulernen.
Vier der nominierten Autor*innen besuchen jeweils eine Buchhandlung, um über ihr preiswürdiges Sachbuch zu sprechen. Die Orte stehen schon fest – wer kommt, erfahren wir Ende April:
Sechs Minuten, ein Buch, eine Bühne – wie stellt man ein Sachbuch so vor, dass es das Publikum von den Sitzen reißt? Dieser Herausforderung stellen sich acht versierte Slammer*innen.
Durch die Veranstaltung, die auch als Livestream gesendet wird, führt Moderatorin und Slammerin Sandra Da Vina.
Am Vorabend der Preisverleihung stellen sich die Nominierten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vor. In moderierten Gesprächen präsentieren die Autor*innen ihre Bücher. Ein Austausch neuer Forschungsergebnisse und ungewohnter Perspektiven zu Themen unserer Zeit.
Mehr Informationen und Anmeldung
Erreicht man mit einem Sachbuch die „richtigen“ Leser*innen? Können Sachbücher den „common ground“ für eine demokratische Debattenkultur ebnen? Oder tragen sie nur weiter zur Verfestigung bestehender Meinungen bei? Und welche Rolle spielen sie tatsächlich im gesellschaftlichen Diskurs und in der politischen Bildung? Dr. Astrid Séville (Professorin für Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg) diskutiert mit weiteren Gästen aus Wissenschaft, Politik und der Buchbranche. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Felix Jud statt.
Kostenlose Anmeldung per E-Mail
Live dabei sein, wenn das Sachbuch des Jahres gekürt wird: Am 11. Juni findet die Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Das Publikum hat die Gelegenheit Nominierte und Jury kennenzulernen und die Verleihung aus nächster Nähe zu erleben. Durch die Veranstaltung führt Katja Gasser (ORF).
Ein besonderer Einblick: Anfang Juni stellt der Deutsche Sachbuchpreis die acht Nominierten in kurzen Porträtfilmen vor. Sie werden über den Youtube-Kanal des Deutschen Sachbuchpreises abrufbar sein.
Deutschlandfunk Kultur ist Medienpartner des Deutschen Sachbuchpreises 2024.
Zudem stellt das Online-Magazin „New Books in German“ die nominierten Titel einem englischsprachigen Publikum vor.
Ab 23. April lesen die Sachbuchpreisblogger*innen los und besprechen die nominierten Bücher. Kennen lernen können Sie die acht schon hier: #sachbuchpreisbloggen2024
Stifter
Hauptförderer
mit Unterstützung von
mit Unterstützung von